logotype
image1 image2 image3

Chronik...

2009...

Der Kindersport-Ponytreff entstand aus einer Idee, für die Vorschul- und Schulkinder aus der Umgebung ein Sportfreizeitangebot mit Pferden anzubieten, da es dafür lokal wenig Angebote gibt. Zielstellung bildete die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an das Medium Pferd unter ganzheitlichen Aspekten des Sports in Theorie und Praxis. Die ersten Teilnehmer kamen aus dem Kinder-Eltern-Zentrum Möckern.  Für die Übungsstunden wurde die Reitsportanlage in Möckern genutzt.

 2010...

In diesem Jahr fand der Kindersport-Ponytreff zeitlich begrenzt als Individualsport statt, da ich als Übungsleiterin auswärtig gebunden war und die Tätigkeit in einem Kindersportverein in Magdeburg ausübte.

 2011...

Kindersport-Ponytreff wurde als Arbeitsgemeinschaft, Ferienkurs und Reitbeteiligung angeboten. Es wurden zwei Übungsplätze genutzt und externe Seminare ermöglicht. 

Eine erste Website für den Kindersport-Ponytreff wurde erstellt.

2012...

Es zeigt sich, dass Lernfortschritte zum Durchhalten führen und so konnten in diesem Jahr feste Reitbeteiligungen vergeben werden, diese wurden durch Feriengäste und -aktivitäten ergänzt.  Ein Schülerprojekttag und Pferdefotoshootings wurden durchgeführt.

Die Website wurde mit fachlicher Unterstützung komplett neu erstellt und Kindersport-Ponytreff ist mit einem Alltagsblog dem facebook beigetreten.

Eine Longier-und Voltigiergruppe (Breitensport) befindet sich im Aufbau. 

2013...

Leider konnte durch die Erkrankung und lange Genesungszeit vom Odin kein Kindersport stattfinden und an keinen Pferdesportveranstaltungen teilgenommen werden.

Der Berufsfindungstag "BOYSDAY" zum Berufsbild Pferdewirt fand im April statt.

Der Samba kam Mitte des Jahres dazu und befindet sich in weiterer Ausbildung.

Es konnten weitere Auslaufflächen zugepachtet werden.  

 

2014...

Nachdem die Pferde aus organisatorischen Gründen im ersten halben Jahr gefaulenzt haben, wurde das Training ab August wieder aufgenommen.

Im Sommer hatten wir "Gastpferde" im Lochower Weg. Kindersport und Vereinstraining fanden nicht statt, es wurden nur Reitbeteiligungen angeboten. Meine freiberufliche Tätigkeit endete mit dem Ablauf der DODB- Übungsleiterlizenz zum Jahresende.

2015...

In diesem Jahr fanden ausschließlich private Aktivitäten statt. Wie auch im vorigem Jahr hatten wir im Sommer Weidegäste.

2016...

Ponytreff wurde ausschließlich als private Haltergemeinschaft betrieben, in diesem Jahr fanden keine öffentlichen Aktivitäten statt.

Im Sommer waren einige Gastpferde bei uns untergebracht. 

Unsere Pferde erhielten einen Gesundheitscheck und eine Zahnpflegebehandlung. Zu den Pferden gesellten sich einige Kätzchen, die kastriert über den TSV Burg  e.V. übernommen wurden.