logotype
image1 image2 image3

NEWS

30.04.2018: ...die Pferde sind wieder im regelmäßigem Training

15.11.2017: Die kommenden Monate sollen  genutzt werden, um den Reparaturstau auf der Anlage aufzulösen, sodass im März/April 2018 alles wieder ansehnlich ist und grade steht...

31.07.2017:  Zwangspause

Aufgrund einer langwierigen Verletzung seit Februar werde ich in diesem Jahr keine besonderen Aktivitäten starten und bin froh,  so einigermaßen  alles zu schaffen. Die Pferde stört das nicht weiter, sie faulenzen bis auf wenige Reittage.

13.04.2017: Reitbeteiligungen ab Mai 2017 zu vergeben!

Reitbeteiligungen ab Mai 2017 zu vergeben:
-Junioren/Junge Reiter (18 bis 21 Jahre) , Grundkenntnisse Klasse E Vorraussetzung (kein springen)
Zeiten: donnerstags, freitags 17-18 Uhr.

05.02.2017: ... in diesem Jahr ist keine Ponytreff-Kindersport und keine Pferdeausbildung geplant, es wird weiterhin Reitbeteiligungen und Haltergemeinschaften geben. Bei Interesse bitte eine email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   für ein Vorgespräch.

14.12.2016:... der Pferdedentist Frank Urbach hat allen Pferden die Zähne gepflegt. Über Jahre unregelmäßig abgenutzte Zahnbereiche wurden (unter einer leichten Sedierung vom Tierarzt) fachmännisch geschliffen.

07.10.2016: ...das Grasmobil sagt nach 6 treuen  Jahren Tschüß ;-) (wer den Blog von der "Dreckskarre Gerda" kennt, weiss was das Autochen erleiden musste)

15.09.2016: ...wir freuen uns sehr über eine zusätzliche Koppelfläche und sagen Danke für die Unterstützung!

15.07.2016: ...wir haben über den Sommer ein Gastpferd...

29.05.2016: Da immer mal Anfragen kommen ...

zum Kinderreiten"nur mal so" : Der Freizeitreiterhof in Küsel bei Theesen, schnell über die BAB A2 zu erreichen, freut sich über Besucher... http://freizeitreiterhof-kuesel.npage.de/ .

01.06.2016 bis vorr. 01.10.2016: Jungpferdeausbildung mit Halter

Die Grundausbildung von zwei Jungpferden ist geplant. Da es nichts nutzt, wenn die Pferde sich dabei nur an meiner Person orientieren, wird der Eigentümer von Anfang an eingebunden.

17.04.2016: ...Weideplatz Lochower Weg ist vergeben ...

12.02.2016: ... Winterpause ist beendet ...

Dank des frostfreien und trockenen Wetters konnten wir die Winterpause vorzeitig beenden. Odin und Samba werden mit Freiarbeit und kurzen Geländeausflügen bewegt und Pauke muss demnächst die Paddocks abschleppen. Auch stehen wieder reichlich Kleinreparaturen an.

02.01.2016...Willkommen im neuen Jahr!

Ab Mai wird  wieder freitags eine Longenstunde stattfinden (Schritt-Trab-Gruppe ab 6 Jahren) , sofern sich mindestens 5 Kinder finden.   

Weiterhin ist eine Reitbeteiligung für Kinder ab 12 Jahren  möglich, Voraussetzung: Grundkenntnisse, gesundheitliche Unbedenklichkeit, Zuverlässigkeit.

Bei Interesse bitte eine email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  zur Abforderung des Teilnehmerformulars bzw. für ein Vorgespräch.

Alle weiteren Infos sind der Homepage zu entnehmen.

13.11.2015 ...Abschied von einem Reiterleben!

Unserer Tante Gerda Strohbach, geboren 1924,  wurde heute im Kreise von Familie und Pferdefreunden die letzte Ehre zuteil. Gerda hat ihr Wissen gern weitergegeben, insbesondere in der Historie der Trakehnerzucht kannte sie sich bestens aus. Viele "Pferdekinder"  haben von ihr gelernt. Sie hat, auch mit ihren sportlichen Erfolgen, maßgeblich am Aufbau des Pferdesports in Möckern mitgewirkt.

16.09.2015... alle wohlauf!

Die Weidezeit nähert sich dem Ende. Auch in diesem Sommer hatten wir Weidegäste. Die Pferde strotzen vor Energie. Erstes Winterfell wird schon geschoben.

13.07.2015: ...die Sommerferien haben begonnen...

und ich bitte darum, liebe Kinder und Eltern:  nicht alleine auf den Koppeln spielen oder die Pferde füttern. Vielen Dank! Es gibt in diesem Jahr keine Kinder-Ferienfreizeit beim Ponytreff.

16.05.2015:...Die Weidesaison ist eröffnet!

Samba und Pauke erfreuen sich tagsüber am frischen Grün. Odin muss weiter am Heu knabbern, wegen seiner Empfindlichkeit gegenüber großen Mengen Gras. Abends sind dann alle wieder vereint auf dem Paddock.

19.04.2015:... demnächst geht es wieder weiter in die Umgebung... 

http://www.wanderreitkarte.de/index.php ("Nop's Reit- und Wanderkarte ww.wanderreitkarte.de, CC-NC-SA, Daten von OpenStreetMap und Mitwirkenden")

01.04.2015: ...stürmischer Frühlingsbeginn...

Einen langen Ausritt habe ich bisher noch nicht gemacht. Die Pferde sind wohlauf und toben munter im Paddock.  

31.01.2015: ...die facebook-Seite Ponytreff in Möckern wird nicht mehr geführt,

aktuelle News werden ab jetzt nur hier auf der Homepage online sein.

Von 2010 bis 2014 habe ich mich bemüht, die facebook-Seite wochenweise auf dem laufendem zu halten. Aber die tägliche facebook-Frage..."Was war heute los?".. lässt sich mit vielen Worten ausschmücken, denn jeder, der Tiere versorgt, weiß, dass immer irgendetwas los ist. Aber wen interessiert schon, ob Odin gestern im Schlamm lag, ich mir einen Nerv eingeklemmt habe oder Samba eben besonders gut mitgemacht hat?  

Anders herum muss auch nicht jeder wissen, wann ich wieder einer Oma mit Kleinkind erklären musste, das kleine Finger, Brötchen und Shetlandpony eine schlechte Kombination sind, für die ich im Schadensfall nicht zur Rechenschaft gezogen werden möchte und sie sicher auch nicht. Und auch Infos, wer wann und wo zum Ponytreff geht, Reitfotos  oder sonstige Interna -all dieses ist  aus Datenschutzgründen nicht öffentlich über facebook abzuwickeln. 

...Wenn es also etwas interessantes gibt, werde ich hier unter NEWS texten.

 31.12.2014: ...Winterpause...wünsche eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Jahresstart...!

Mit dem heutigem Tag laufen meine ÜL-Lizenzen aus, für eine Verlängerung muss ich erst Weiterbildungen belegen. Daher gibt es vorerst keinen Vereinssport.  Ab März 2015 werden wieder  Reitbeteiligungen vergeben. 

01.08.2014:  ...Training bis zur Winterpause...

Das Training wird wieder aufgenommen. Bis zum Jahresende können private Reitbeteiligungen abgeschlossen werden (Schwerpunkt Konditionstraining und Gymnastik).

Ponytreff- Einsteiger -und Longenstunden wird es bis zum Jahresende aus organisatorischen und Gründen nicht geben.

  31.05.2014:  ...Aktualisierung..

Für die Sommerferien ist eine Reitbeteiligung zu vergeben (siehe Ferien-Termine). Das  wöchentliche Geschehen wird auf der Facebook-Seite gepostet.

  22.03.2014:  ...kleines Update...

Die Pferde sind ok , auch Odin wird ca. jeden zweiten Tag geritten bzw. im Freitraining mit den anderen bewegt. Einige Aufräumarbeiten stehen noch an: die Reparatur der Weidehütte im Lochower Weg und die Abdeckung des Geräteverschlages (oder wie man den nennen möchte) an den Paddocks. Weiterhin muss ich sehen, das ich alle ÜL-Lizenzverlängerungsstunden  in 2014 erfülle.  

 27.02.2014:  ...Vorfrühling!

 Der milde Winter lässt die Pferde beim Spielen schon ordentlich schwitzen... 

 

 27.01.2014:  ...Schneeflöckchen!

 Die Pferde genießen die Spielerei im Schnee...in die Facebookseite des Ponytreff stelle ich immer mal ein paar Schnappschüsse ein.

05.01.2014:  ...auf ein schönes neues Jahr!

Zwischen den Feiertagen wurden noch kleinere Arbeiten an beiden Koppeln erledigt, Obstbäume ausästen, Hecke schichten, Zaun freischneiden und schlegeln. Außerdem habe ich mein neues Hufpflegeset ausprobiert und bin damit total zufrieden! 

12.11.2013 ...interessanter Link mit Animation...

Hier http://pferdeaerzte.de/index.php?id=98 könnt ihr euch ansehen, warum Odin so lange ausgefallen war. Die lange Ausfallzeit begründete sich damit, das ich erst den Huf einmal komplett gesund runterwachsen lassen wollte, ehe er wieder belastet wird. Aber nun ist alles soweit ok und er wird wieder antrainiert. Mit Doppelzaun und Futterwarnschild hoffe ich, das er nicht wieder schädliches Futter aufnimmt (bzw. im Winter nicht wieder soviel tobt auf dem gefrorenen Boden).

26.10.2013 ...Herbstzeit/Winterzeit

Ab nächster Woche wird je nach Möglichkeit die Trainingszeit auf die helle Tagsezeit gelegt. 

03.10.2013... Vorabinfo: Umstellung der Angebote für 2014 aktualisiert am 15.10.2013

Aufgrund diverser steuerlicher und Regelungen, siehe http://www.cavallo.de/news/pferdehaltung-gewerbegrenzen-neue-steuerregeln-beachten.733832.233219.htm  , sowie organisatorischer Änderungen wird sich Ponytreff umorganisieren.

Den Ponytreff-Kindersport für Einsteiger wird es ab 2014 nur noch mit gültiger Vereinsmitgliedschaft verbunden mit Nachweis individueller Unfallversicherung als Longenstunde mit Gurt/Sattel geben.  Beginn wird im Frühjahr sein, je nach Witterung. Wer wieder teilnehmen möchte, kann anrufen und in den Herbstferien die notwendige "Zettelei " abholen.

Fragen beantworten und Aufnahmeantrag+ Schnupperstundenformularausgabe erfolgt  am Freitagnachmittag  in den Ferien, 25.10.13 um 17 Uhr .

Die Ponytreff-Reitbeteiligungen (RB) sind den Anfängern mit Grundkenntnissen vorbehalten. Hier sind, wie auch bisher, individuelle Reitbeteiligungsverträge abzuschließen. Bei Turnierteilnahme  als RB ist ebenfalls eine Vereinsmitgliedschaft erforderlich.

Das Angebot wird sich in einigen Bereichen verändern und auch erweitern. Hierzu werde ich in den Wintermonaten die Internetpräsenz überarbeiten.

02.-04. 08.2013 Ranchritt in Düben (S.-A) (aktualisiert: 15.08.2013)

Die Biberbachranch in Düben veranstaltet für den  VDD e.V.  vom 02.-04. August  einen Distanzritt. Da Odin nicht fit ist und Samba noch nicht weit genug gelände-ausgebildet ist, konnte ich dort nicht starten. Ich war aber an allen drei Tagen als Helfer (Schreiber der Tierärzte) vor Ort. Unter der Rubrik Turniere und Ritte ist ein Bericht zur Veranstaltung zu finden.

31.07.2013...Samba lebt sich gut ein...

Samba ist nun ca. 6 Wochen hier und hat sich gut eingelebt. Er ist sehr neugierig, dabei aber vorsichtig, und wir tasten uns langsam an verschiedene Aufgaben heran.

 

 

 05. bis 07.07.2013... Übungsleiter-Aufbaulehrgang- Teil1

Der Übungsleiterkurs Teil 1 zur Lizenzverlängerung der DOSB-ÜL-B Sport in der Prävention fand an der Landessportschule Osterburg statt. Den Aufbaulehrgang schließe ich zum Jahresende mit dem Zusatzprofil Stressbewältigung und Entspannung ab.  Das dort erworbene Wissen wird natürlich pferdesportbezogen in die Praxis umgesetzt.

 

26.06.2013...Ferienkurse-Ponytreff

Für Anfänger ab 12 Jahren sind Kompakt-Ferienkurse im Angebot. Näheres dazu findet ihr unter Termine-Ferien. Für "Frischlinge" und Einsteiger können zur Zeit leider noch keine Longen- und Voltigierstunden angeboten werden. Aktuelles über Odin, Pauke und Samba ist weiterhin auf der Facebook-Site des Kindersport-Ponytreff nachzulesen.

22.06.2013... Odin und Pauke haben einen neuen Kumpel...

In der 23. KW ist Samba beim Ponytreff eingezogen. Er ist ein fünfjähriger Rappe der Rasse Quarab, wurde vierjährig angeritten und befindet sich in der weiteren Ausbildung.

 

 

13.05.2013...Die Weidesaison hat begonnen...

Mit der Fertigstellung der Weidezäunung der angrenzenden Koppelflächen konnte das Anweiden beginnen. Nun gibt es jeden Tag ein bisschen mehr Grünfutter zur Heuration dazu. Allerdings muß Odin maßhalten, da er ja nicht im Training ist.

Auf den Fotos ist der -vorher-nachher- Zustand der Flächen zu sehen. Die Absteckung und die Vorbereitungsarbeiten zum Zaunbau wurden im Zuge des BoysDay durch die Teilnehmer vorgenommen.

 

25.04.2013...Der BOYs DAY /GIRLs DAY 2013 -Zukunftstag- beim Ponytreff ...

In dieser Woche fand beim Ponytreff der Berufsfindungstag BoysDay statt, an dem 6 junge Männer zwischen 12 und 14 Jahren teilnahmen, um sich über Berufe mit Pferden zu informieren und praktische Dinge aus dem Alltag auszuprobieren.
Nachdem alle dem Hufbeschlagsschmied und dem Gesellen bei der Hufpflege von Odin und Pauke zusehen und ihn zu seinem Beruf befragen konnten, wurde selbstständig gefüttert, getränkt, geputzt und abgemistet. Danach gab es Früchstück in der Bäckerei, und anschließend ging es an die speziellen Aufgaben des Tages.
Es konnte wahlweise unter Anleitung mit Pauke im Fahrgeschirr geübt werden (Trockenübung und Praxis), Gelände abgesteckt und Zwischensaat ausgebracht werden, weiterhin waren Holzzaunteile zu lasieren und Abschnitte des Koppelzaunes zu spannen. Zwischendurch gab es  noch etwas deftiges vom Grill.

15.03.2013...Tschüß Winter ... nein doch noch nicht...

In der kurzen Frühlingswoche vor dem zweiten Wintereinbruch habe ich Paukes neues Fahrgeschirr angepasst und Bodenarbeit gemacht. Odin läuft kleine, vorsichtige Runden im Paddock, zum Training kann er vorerst nicht eingesetzt werden. Anfänger/Fortgeschrittene mit eigenem Pferd können nach Vereinbarung gern vorbeikommen. Schnappschüsse und Wochen- News sind wie immer  auf der Facebook-Site des Kindersport-Ponytreff zu finden.

19.02.2013...Odin hat gerade Zwangspause...

Odin und Pauke haben vor einiger Zeit auf dem Frostboden zu sehr getobt, so dass sich Odin dabei eine Verletzung zugezogen hatte, die sich schleichend bemerkbar machte und tierärztlich behandelt werden musste. Er ist auf dem Weg der Genesung, benötigt aber Zeit zur Regeneration. Es wird weiterhin auf der Facebook-Site des Kindersport-Ponytreff zum Alltag berichtet.

11.01.2013: ...Das neue Jahr lassen wir ruhig angehen, ...

die Winter-Reitbeteiligung ist bis zum Ende März vergeben. Allerdings halten sich witterungsbedingt die Aktivitäten in Grenzen. Odin wird in der kommenden Woche zum ersten Mal beschlagen und Pauke wird an sein neues Fahrgeschirr gewöhnt und mittels Schleppe den Übungsplatz auf Vordermann bringen. Es wird weiterhin auf der Facebook-Site des Kindersport-Ponytreff zum Alltag berichtet.

02.12.2012: ...heute können die Pferde zum erstenmal am Schnee schnuppern

Der Boden ist zwar durch den Regen der vergangenen Woche in Verbindung mit den ersten Nachtfrösten oberflächlich angefroren und lässt sich momentan nicht so gut begehen, aber die Pferde finden das besser und chillen nicht den ganzen Tag in der Hütte.

 

 04.11.2012: ... eine Zusammenschau der Voltigiergruppe-Einsteiger ist unter den "Highlights" zu finden.

Weitere Interessenten können sich bereits jetzt für 2013 anmelden, da nur noch 6 Teilnehmerplätze frei sind. Vorraussichtlicher Beginn des Übungsbetriebes der Longen- und Voltigiergruppen wird der April 2013 sein. 

26.10.2012: ... der letzte Übungstag vor der Winterpause

Heute war der letzte Übungstag vor der Winterpause für die Einsteiger der Longen- und Voltireiter. Ab jetzt findet für Odin und Pauke das Wintertraining statt, wobei Rittigkeit und Geländereiten für Odin und Langzügel und Schleppe für Pauke anstehen. Einige der Reitbeteiligungen werden dabei sein. Es wird weiterhin auf der Facebook-Site des Kindersport-Ponytreff zum Alltag berichtet.

12.09.2012: ...die Website wurde aktualisiert

Mit bewährter Unterstützung wurde die Website aktualisiert, dafür an dieser Stelle auch nochmals vielen Dank!

Neu ist die Rubrik Ponytreff A-Z, welche ich in den nächsten Monaten mit thematischen Inhalten füllen werde, sodass sich ein reinschauen immer lohnt! Die Alltagsaktivitäten sind weiterhin auf der Facebook-Site des Kindersport-Ponytreff zu finden.

 08.09.2012: ...wieder "Alltag"-die Ferien sind vorbei

Bis zur Winterpause finden die Reitbeteiligungen für Einsteiger dienstags und donnerstags auf dem Übungsplatz Rute-Weg statt, soweit das Wetter zulässt. Die Anfänger+Fortgeschrittenen können reiten kommen, solange die Wege wettertechnisch frei sind und der Übungsplatz bereitbar ist.

25.07.2012: Kindersport-Ponytreff-Fotoshooting mit Fotoknipse verschoben

Wie schon einigen bekannt sein wird, müssen wir das Fotoshooting mit Schwerpunkt Longenreiten/Voltigieren aus org. Gründen  in den September/Oktober verschieben.

15.07.2012: Kindersport-Ponytreff findet Ihr auch bei facebook!

Die facebook-Seite wird regelmäßig in einem Blog mit "Alltagsfotos" über das Tagesgeschehen informieren.

20.06.2012: Die Ferientermine für die Sommerferien sind online!

Die geplanten Aktivitäten sind unter dem Button Ferien-Termine nachzulesen. Bitte  an rechtzeitige Anmeldung denken, da eine Teilnehmerbegrenzung erfolgt. Die Sommerferienangebote finden auf dem Übungsplatz Lochower Weg statt-auf dem Übungsplatz Ruten-Weg sind in dieser Zeit einige Umbauten geplant.

18.05.2012: Die neue Website des KINDERSPORT-PONYTREFF geht online!

Mit Unterstützung der Fotografinnen, der geduldigen "Models" und Helfer beim Fotoshooting, sowie durch die maßgeblichen Impulse des technischen Mentors konnte die neue Internetpräsenz entstehen. Dafür nochmals vielen, vielen Dank !!